CHRONIK


Am 12. August 1887 wurde das Unternehmen von Hartwig Diederich Petersen am St.-Pauli-Fischmarkt in Hamburg gegründet. In den Anfängen bestand der Tätigkeitsbereich überwiegend aus dem Handel von Seefischen, die in der St.Pauli Fischauktionshalle täglich auktioniert wurden. Helgoländer Hummer wurden im Seewasser direkt importiert und gehandelt. Die Fische wurden, sorgfältig vereist, in großen Weidenkörben transportiert. Die ersten Frischfisch-Auslieferungen in der Stadt  erfolgten per Pferd und Wagen, später mit Fahrrad und schließlich mit kleinen Lastkraftwagen. Lieferungen ins Bundesgebiet erfolgten ebenfalls in Weidenkörben als Eilgutsendungen mit der Bahn. Zu den ersten Kunden gehörte der Tierpark Carl Hagenbeck in Hamburg sowie der Frankfurter Zoo. Bundesweit wurden die großen Seebäder beliefert, Kreuzfahrtschiffe wurden von H.D. Petersen mit frischen Fischen versorgt und auch Bundeskanzler Konrad Adenauer gehörte seinerzeit zum Kundenkreis. 


H.D. Petersen hinterließ seinem Stiefsohn A. Jansen 1939 den Betrieb.

1953 übernahm  Karl Friedrich Werner Hey, der Großneffe von H.D. Petersen, das Unternehmen.

Im Wandel der Zeit hat sich die Fischgrosshandlung zu einem der führenden Partner der Gastronomie entwickelt. Durch Direktimport von den europäischen Küsten sowie per Flugzeug von Übersee kann täglich frisch ein großes Sortiment angeboten werden. 

Ab 1992 wurde das Unternehmen von Frau Dorothea Hey sowie ihrer Tochter Christiane Hey-Laib geführt. Seit 2014 wird das Unternehmen in nunmehr 4. Generation von den Geschwistern Christiane Hey-Laib und Werner Hey geführt.

 

Das gut geführte Unternehmen mit einem leistungsstarken Team erfüllt individuelle Wünsche und hat sich in der anspruchsvollen Gastronomie als zuverlässiger Partner etabliert. 

Aufgrund jahrzehntelanger Erfahrung hat sich die Firma H.D. Petersen im Fischversand, insbesondere von erstklassigen Räucherlachsen, einen Namen gemacht.